Maifest am Pfingstmontag

Maifest 2024

Um 10:00 Uhr wird am 20. Mai 2024 am Pfingstmontag mit einem Freiluft-Gottesdienst der Deutsche Mühlentag an der Dützer Mühle in der Zechenstraße 7 in Minden-Dützen eröffnet.

Die Gottesdienstfeier wird musikalisch vom Bläserkreises Wichern-Haus unter der Leitung von Günther Gravenkamp mitgestaltet, zu der Pfarrer H.W. Goldstein herzlich einlädt!
Danach ist in der Zeit von 11:00 bis 18:00 Uhr auf dem Mühlengelände wieder ein großes Mühlenfest vorgesehen, das zum fröhlichen Treffpunkt für viele Besucher werden und interessante Attraktionen bieten soll.
Stefan Altvater sorgt mit stimmungsvoller Live-Musik für die musikalische Unterhaltung.
Beschwingt und heiter geht es zu, wenn die Kindertrachtengruppe aus Cammer und die Erwachsenen der Volks- und Trachtengruppe Meinsen-Warber die Besucher mit ihrem Tanzprogramm erfreuen.

Der Steinbackofen im Backhaus wird durch die Mitglieder des Heimatvereins angeheizt, um hier die Original Mühlenbrote nach alten Rezepturen und altem Brauch zu backen, die anschließend zum Verkauf bereitgehalten werden.
Auf der Mühlenwiese werden außerdem an zahlreichen Verkaufsständen handwerkliche und landwirtschaftliche Erzeugnisse sowie kreative Bastelartikel angeboten.
Vereinsmitglied Willi Kamper bietet wieder fortwährend Führungen durch den Wallholländer an und erläutert in humorvoller Art die Mahleinrichtungen in ihren Funktionen.
Die Kinder können ihren Spieltrieb an einer Hüpfburg ausleben.

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer werden wieder bemüht sein, den Wünschen der Besucher entgegen zu kommen.
Zum Platen- und Apfelkuchen werden Kaffee oder andere Heißgetränke, wie Cappuccino oder Tee gereicht.
Für den herzhaften Appetit werden Schnittbrote mit Leberwurst und Griebenschmalz serviert oder Bratwurst, Currywurst und Pommes frites zubereitet. An der Theke gibt es wieder Bier vom Fass und
weitere Kaltgetränke.
Und was wäre ein Maifest ohne Maibowle, die frisch zubereitet am Außenstand erhältlich ist.
Der Heimatverein Dützen hofft, dass die Mühle wieder einmal ein Treffpunkt für zahlreiche fröhliche Besucher sein wird.

Heimatverein Dützen • Zechenstraße 7 • 32429 Minden • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! • Tel.:  0571 - 5090257