Rückblick Maifest 2014 an Dützer Mühle

P1040230

Der Heimatverein Dützen veranstaltete am Sonntag, 18. Mai 2014, in der Zeit von 13 bis 18 Uhr an der Mühle wieder ein großes Mühlenfest, das zum fröhlichen Treffpunkt für viele Besucher wurde und interessante Attraktionen bot. Das traumhafte Wetter sorgte dafür, dass sich bereits ab 11:30 Uhr das Mühlengelände füllte. Der Landrat und Vorsitzende des Kreismühlenvereins, Herr Dr. Ralf Niermann und der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Minden, Herr Harald Steinmetz, überbrachten Grüße der Verwaltungen und würdigten in ihren Ansprachen die engagierte Mitarbeit und den unermüdlichen Einsatz der seit vielen Jahren ehrenamtlich tätigen Helferinnen und Helfer, ohne die so ein Maifest nicht zu bewerkstelligen wäre. Als Anerkennung und Dank übergab Herr Dr. Niermann einen Präsentkorb mit Pikkolos.

Die "Contradancers" erfreuten anschließend die Besucher mit ihrem Tanzprogramm, das aus Quadrillen, Kreis-, Paar- und Settänzen bestand. Beschwingt und heiter ging es dann unter dem Maibaum zu, als die 10-köpfige Tanzgruppe das anwesende Publikum zum Mitmachen animierte.

P1040236

Auf der Mühlenwiese wurde außerdem ein vielfältiges Warenangebot bereitgehalten. Das Team "Sonnetje" bot unikate und selbst gefertigte Produkte, wie z.B. Taschen, Körbe und Geschmeide an. Angelika Scheurenberg hielt Natürliches aus Wolle, Filz und Seide bereit. Patrick Stavropoulos präsentierte handgefertigte Metalldekorationen für Haus und Garten. Das Angebot umfasste Stelen, Rankhilfen, Laternen, Feuerkörbe u. a. mehr.

Kartoffeln und andere landwirtschaftliche Produkte konnten bei Ingrid Strümpler erworben werden. Verschiedene Honigsorten standen bei Carmen und Ulrich Gerlach zur Auswahl und Patrizia Grannemann zeigte neben Gartenmöbeln, Blumenkästen und Säulen weitere unterschiedliche Dekorationen aus Bauholz. Ein Blumenmeer, gestaltet von Uwe Strüve, verschönte eindrucksvoll den Eingangsbereich.

Die mehr als 200 Jahre alte Museumsmühle war wieder ein Anziehungspunkt für technisch interessierte Besucher. Willi Kamper, von Beruf Lehrer und seit der Gründung 1987 Mitglied des Heimatvereins Dützen, gab anschauliche Erklärungen zu den technischen Einrichtungen und Funktionsweisen der Mühle und zur Arbeit des Müllers und seiner Gesellen.

P1040243

Da ein solches Maifest bekanntlich auch sehr viel Arbeit beinhaltet, waren wieder 20 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer bemüht, den Wünschen der Besucher entgegen zu kommen. Platenkuchen mussten geschnitten, Kaffee und die anderen Heißgetränke, wie Cappuccino oder Tee, zubereitet und serviert werden. Auch wollten die Schnittbrote mit Leberwurst und Griebenschmalz bestrichen sein. An der Theke gab es Bier vom Fass und Kaltgetränke. Für den herzhaften Appetit wurde ab ca.16 Uhr Bratwurst gegrillt. Und was wäre ein Maifest ohne Maibowle, die frisch zubereitet am Außenstand erhältlich war.

P1040245