Anmüllern 2019

Anmuellern 2019

Start in die neue Saison - Erster Mühlentag in Dützen am Sonntag

Der Heimatverein Dützen startet am Sonntag, den 28. April, von 13 bis 18 Uhr mit dem ersten Mühlentag (Anmüllern) auf dem Mühlengelände in Dützen, Zechenstr. 7 in die neue Saison.

Die mehr als 200 Jahre alte „Hummelbecker Mühle“ und heute stolzes Wahrzeichen  des Mindener Stadtteils Dützen soll wieder ein Anziehungspunkt für interessierte Besucher sein. Auf den vier Ebenen des Industrie-Denkmals von 1810 sind die Mahl- und Siebeinrichtungen zu besichtigen, wie sie etwa um 1920 – 1950 in Betrieb waren. Vereinsmitglied Willi Kamper bietet fortwährend Führungen durch den Wallholländer an und erläutert die Mahleinrichtungen in ihren Funktionen.

Dennis Horstmann sorgt mit beschwingter Musik für gute Unterhaltung. Auf der Mühlenwiese sind zudem zahlreiche Verkaufsstände aufgebaut. Das vielfältige Warenangebot erstreckt sich von Honig, Kartoffeln und weiteren landwirtschaftlichen Produkten über Strickarbeiten, Schals und Kosmetiktaschen hin zu Schmuck, Geschenkartikeln, handwerklichen Erzeugnissen und kreativen Bastelarbeiten.

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer werden wieder bemüht sein, den Wünschen der Besucher entgegen zu kommen. Zum Butter- und Apfelkuchen werden im Müllerhaus Kaffee oder auch andere Heißgetränke, wie Cappuccino oder Tee gereicht.  Zudem werden Schnittbrote mit Leberwurst und Griebenschmalz serviert und Bratwurst gegrillt. An der Innentheke sind neben den alkoholfreien Getränken auch Bier vom Fass erhältlich. Außer selbst gemachter Marmelade können auch Mühlenbrote und Klöben sowie weitere Spezialitäten erworben werden.

Der Heimatverein Dützen hofft auf sonniges Frühlingswetter und einen guten Start in die neue Saison.