Kinderfest 2013

Der Mühlentag am 16. Juni 2013 an der Dützer Mühle wurde zu einem Treffpunkt für Jung und Alt.

Der Heimatverein Dützen wollte eine Brücke schlagen und belegen, dass Mühlentage nicht nur den Älteren vorbehalten sind, sondern auch für Kinder und Jugendliche sehr lukrativ und reizvoll sein können.
So wurde ihnen die Möglichkeit gegeben, sich in der Öffentlichkeit zu präsentieren und auf sich aufmerksam zu machen. Das weitläufige Gelände der Mühle und die angrenzenden Gebäude sind ein idealer Veranstaltungsort.

Der Heimatverein lud ein und das gute Wetter lockte viele Besucher zu einem fröhlichen und stimmungsvollen Mühlentag und Kinderfest. Die große Resonanz spiegelt sich darin wider, dass bereits um 16:00 Uhr alle 170 vorbereiteten Teilnahmezettel für den Spiele- Parcours der Kinder vergriffen waren und weitere Zettel improvisatorisch angefertigt werden mussten.

Die Vereine, wie z.B. die Jugendfeuerwehr Dützen, der Ruderclub des Besselgymnasiums, das Jugendblasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Minden-Stadtmitte und die Fechtgruppe des MTV Minden nutzten die Gelegenheit, ihr Können den Besuchern zu zeigen, in eigener Sache zu werben und die anderen Kinder zu animieren, sich auch in einem Verein aktiv zu beteiligen.

Die Mädchen und Jungen der 2 Kindertagesstätten in Dützen, von der Friedgartenstraße und dem Schleidermannsweg, unterhielten das Publikum mit fröhlichen Reigen und Gesängen und hatten sichtlich Spaß dabei. Die begeisterten Zuschauer spendeten frenetischen Applaus.

Daneben konnten alle Kinder ihr Geschick an Mitmach-Spielen unter Beweis stellen.

Mit dem Glücksrad, bei dem es viele tolle Preise zu gewinnen gab, begannen die acht Stationen des Spiele-Parcours, wie Windmühle basteln, Mäuseschleuder, Dosenwerfen, Sackwerfen, Erbsentransport und Tastspiel. Beim Torschuss zeigte ein Radargerät an, wie viel Dampf hinter einem Schuss steckte.  Die Spielgeräte auf dem Gelände wurden intensiv genutzt, wobei zwei Rudergeräte viel Ausdauer und Kraft erforderten. Die Bierkistenrutsche und die Wasserspritzenstation der Jugendfeuerwehr Dützen waren aber eindeutige Favoriten.

Mitglieder des Jugend-Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Minden-Stadtmitte sorgten für Blasmusik und ließen die interessierten Kinder verschiedene Instrumente ausprobieren.
Zum Abschluss gaben Phillip Koester (7. Platz bei den Deutschen Meisterschaften) und sein Bruder Lorenz Koester (22. DM-Platz) von der Fechtgruppe des MTV Minden im gegenseitigen Duell einen Eindruck von der Dynamik dieser Sportart. Nur die geübten Augen ihres Vater und Trainers, Olaf Koester, vermochten den Hieben und Stichen zu folgen und die gültigen Treffer zu bewerten.

An Verkaufsständen wurden Leckereien angeboten, außerdem konnte die Mühle besichtigt werden.
Der Spagat zwischen Angeboten für Kinder als auch für Erwachsene ist offensichtlich gelungen, was die vielen blendend gelaunten Besucher bestätigten.

Fotos in unserer Bildergalerie  (Fotos: Jörg Reinhardt & H. Piontek)